GRUNDLAGENFORSCHUNG

Prof. Mahlendorf interessiert sich für Performance Messung – insbesondere im Hinblick auf das Management von Nachhaltigkeitsleistungen – sowie für die digitale Transformation der Unternehmenssteuerung. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit neuen Datenquellen für die Performance Messung. Wie kann zum Beispiel die soziale Leistung (als ein Element von ESG) unter Verwendung Wisdom of the Crowd auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor gemessen werden? Er führt auch Feldversuche mit Unternehmen durch, um zu untersuchen, wie sich innovative Controllingansätze – wie die Bereitstellung von mehr Informationen für Mitarbeiter (z. B. über Smartphone-Apps) – auf die Leistung und das Engagement der Mitarbeiter auswirken.

Innovative Data – Use-Cases in Management Accounting Research and Practice

Dieser Artikel gibt einen Überblick über innovative Daten und Anwendungsfälle für die Forschung und Praxis des Controllings. Wir befassen uns mit Daten wie natürlicher Sprache, Crowd-Sourced-Bewertungen auf Online-Plattformen, Videos, Geolocation und Satellitendaten. Darüber hinaus entwickeln wir eine Matrix neuer Datenquellen und Forschungsthemen für das Management Accounting und heben Kombinationen von Daten und Themen hervor, die vielversprechende Ansatzpunkte für künftige Forschung darstellen. Unser Ziel ist es, künftige Forschung zu inspirieren, indem wir das reiche Feld innovativer Daten aufzeigen.

The Battle Against Rating Management – Does Lowering Barriers To Rate Improve The Informativeness of The Rating Consensus on Online Platforms?

Online-Plattformen wie Amazon.com, Google und Glassdoor müssen Richtlinien für die Abgabe von Bewertungen entwickeln. Wir untersuchen, wie sich die Senkung der Hürden für die Abgabe von Bewertungen auf die Aussagekraft des Bewertungskonsenses auswirkt – einer crowd-sourced Leistungsmessung. Im Jahr 2020 führte Amazon.com ein neues Bewertungssystem mit nur einem Tastendruck ein, während zuvor eine schriftliche Textbewertung erforderlich war, um ein Produkt zu bewerten. Die Änderung der Kosten für die Abgabe von Bewertungen kann sich auf die zugrunde liegende Verteilung der Bewerter auswirken (d. h. zufriedene und unzufriedene Kunden, Verkäufer von fake Bewertungen). Unsere Analysen zeigen, dass nach der Änderung der Politik die durchschnittliche Bewertung ansteigt, wobei der Effekt bei Produkten mit niedrigeren Bewertungen stärker ist. Somit wird der Bewertungskonsens für Plattformnutzer weniger informativ, um zwischen Produkten zu unterscheiden. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass es durch die Senkung der Hürden billiger wird, fake Bewertungen abzugeben, was einen möglichen Anstieg der authentischen Bewertungen aufwiegen könnte. Oder aber, relativ zufriedenere Kunden machen von der neuen Option Gebrauch. Die Ergebnisse mehrerer zusätzlicher Analysen sind mit beiden Erklärungen vereinbar.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Dillenberger mit Veränderungsprozessen im organisationalen Kontext. Das Stichwort ist „Transformation“ und das Ziel: dem Buzzword Inhalt verleihen. Dr. Dillenberger befasst sich mit den transformativen Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen und arbeitet eng mit der Praxis zusammen, um wissenschaftlich fundierte und praktisch anwendbare Lösungsansätze zu entwickeln. Sie widmet sich insbesondere den Themen Strategie & Steuerung und fokussiert sich dabei auf die Erforschung von Organisational Change, Routines, Improvisation & Learning. Ihr Anspruch ist es, durch ihre Forschung für beide „Welten“ – Academia und Praxis – Mehrwert zu generieren und Brücken des Wissenstransfers zu bauen.

In seiner Forschung beschäftigt sich Nils Gimpl sowohl mit dem Performance Management und der Digitalisierung des Performance Managements als auch mit dem Wertbeitrag und der Bepreisung von immateriellen Vermögensgütern von Unternehmen. Insbesondere untersucht er in seiner Dissertation den Wertbeitrag der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen mittels Social Media Daten. Ein weiteres Interessengebiet von Nils Gimpl ist zudem die Steuerung der Nachhaltigkeitsperformance (Nachhaltigkeitscontrolling) und die Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen. Hierfür ist er aktives Mitglied im Arbeitskreis Green Controlling for Responsible Business des Internationalen Controller Vereins.