Prof. Gleich konzentriert sich in seiner Forschung auf aktuelle sowie praktisch relevante Fragestellungen des Controllings, des Innovationsmanagements und des Performance Measurements. Er ist Verfasser eines der führenden Controllinglehrbücher im deutschen Sprachraum (Controlling, 14. Aufl., gemeinsam mit P. Horváth/M. Seiter im Vahlen-Verlag), Mitherausgeber des Controlling-Beraters (Haufe-Verlag) sowie Co-Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, des Think Tanks des internationalen Controllervereins. Ferner berät sowie kontrolliert er führende deutsche Unternehmen, insbesondere der produzierenden Industrie.
Prof. Mahlendorf interessiert sich für Performance Messung – insbesondere im Hinblick auf das Management von Nachhaltigkeitsleistungen – sowie für die digitale Transformation der Unternehmenssteuerung. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit neuen Datenquellen für die Performance Messung. Wie kann zum Beispiel die soziale Leistung (als ein Element von ESG) unter Verwendung Wisdom of the Crowd auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor gemessen werden? Er führt auch Feldversuche mit Unternehmen durch, um zu untersuchen, wie sich innovative Controllingansätze – wie die Bereitstellung von mehr Informationen für Mitarbeiter (z. B. über Smartphone-Apps) – auf die Leistung und das Engagement der Mitarbeiter auswirken.
In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Dillenberger mit Veränderungsprozessen im organisationalen Kontext. Das Stichwort ist „Transformation“ und das Ziel: dem Buzzword Inhalt verleihen. Dr. Dillenberger befasst sich mit den transformativen Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen und arbeitet eng mit der Praxis zusammen, um wissenschaftlich fundierte und praktisch anwendbare Lösungsansätze zu entwickeln. Sie widmet sich insbesondere den Themen Strategie & Steuerung und fokussiert sich dabei auf die Erforschung von Organisational Change, Routines, Improvisation & Learning. Ihr Anspruch ist es, durch ihre Forschung für beide „Welten“ – Academia und Praxis – Mehrwert zu generieren und Brücken des Wissenstransfers zu bauen.
In seiner Forschung beschäftigt sich Nils Gimpl sowohl mit dem Performance Management und der Digitalisierung des Performance Managements als auch mit dem Wertbeitrag und der Bepreisung von immateriellen Vermögensgütern von Unternehmen. Insbesondere untersucht er in seiner Dissertation den Wertbeitrag der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen mittels Social Media Daten. Ein weiteres Interessengebiet von Nils Gimpl ist zudem die Steuerung der Nachhaltigkeitsperformance (Nachhaltigkeitscontrolling) und die Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen. Hierfür ist er aktives Mitglied im Arbeitskreis Green Controlling for Responsible Business des Internationalen Controller Vereins.